Gründung - Details

Die Gründung

Das Sporthotel wurde um 1911 direkt am Fuße des Fichtelberges im Auftrag des Rechtanwaltes German aus Schneeberg im Reform-Stil errichtet. In diesem Jahr fand in Oberwiesenthal die 11. Deutsche Verbandsskimeisterschaft statt. Die Architekten des Sporthotels waren E. Baschant aus Essen-Ruhr, C.E. Böhm aus Posen und Paul Burghardt aus Leipzig (siehe Bild 1). Bautechnisch war das Gebäude zu diesem Zeitpunkt ein hochmodernes Projekt bei dem alle Decken als bewehrte Hohlkörperziegeldecken ausgebildet wurden (siehe Bild 2). Hierzu findet man um 1910 eine Anzahl von Patenten die zu dieser Thematik angemeldet wurden. Das Gebäude war für die damalige Zeit, ausgesprochen komfortabel und exklusiv ausgestattet (siehe Bild 3 & 4) und verfügte über eine Zentralheizung mit zentraler Warmwasserbereitung, integrierten Bädern und elektrische Versorgung. Das Interieur war modern und luxuriös gestaltet, es gab elektrische Beleuchtung und es war das erste Haus/Hotel am Platze und konnte sich mit den Spitzenhotels der Großstädte messen (siehe Bild 5 & 6).

Sporthotel Oberwiesenthal - Baupläne

Bild 1: Baupläne der Architekten

Sporthotel Oberwiesenthal - Ziegel für Hohlkörperdecken

Bild 2: Ziegel für Hohlkörperdecken

Inneneinrichtung Sporthotel Oberwiesenthal

Bild 3: Inneneinrichtung Sporthotel

Inneneinrichtung Sporthotel Oberwiesenthal

Bild 4: Baupläne der Architekten

Sporthotel Oberwiesenthal - das erste Hotel am Platze

Bild 5: Das erste Hotel am Platze

Sporthotel Oberwiesenthal - Eröffnungsfeier

Bild 6: Eröffnungsfeier

Gleichzeitig löste dieser Bau einen Boom aus bei der Entwicklung des Tourismus in Oberwiesenthal und im Erzgebirge bei denen sich die Sportarten Rodeln, Skifahren, Skispringen und Eislaufen bis zum heutigen Langlauf und Biathlon entwickelten (siehe Bild 7 & 8). In engem Zusammenhang mit dem Sporthotel stand auch die Gründung des Ski-Clubs Oberwiesenthal und auch der Besuch von König Friedrich August III im Sporthotel ist nachweisbar. Auch die Entwicklung des Automobils und die damit verbundenen sportlichen Events stehen im Zentrum des Sporthotels, wie man aus beiliegenden Unterlagen erkennen kann (siehe Bild 9 & 10). Sternfahrten und Bergrennen mit den Automobilen der Zeit fanden in Verbindung mit dem Sporthotel statt.

 

 

13 Jahre später wurde direkt neben dem Sporthotel die erste Seilbahn im Erzgebirge errichtet die bis heute in Betrieb ist (siehe Bild 11). Damit wurde auch der Begriff „Sächsisches St. Moritz“ geprägt für das sub-alpine Terrain Oberwiesenthal und seine Möglichkeiten des Wintersports. Bis Anfang der 30er Jahre war Oberwiesenthal der bedeutendste Wintersport- und Kurort für Deutschland vor Berchtesgaden und anderen (siehe Bild 12).

Sporthotel Oberwiesenthal - Wintersport in Oberwiesenthal

Bild 7: Wintersport in Oberwiesenthal

Sporthotel Oberwiesenthal - Wintersport in Oberwiesenthal

Bild 8: Wintersport in Oberwiesenthal

Sporthotel Oberwiesenthal - Automobile

Bild 9: Automobile

Sporthotel Oberwiesenthal - Automobile

Bild 10: Automobile

Sporthotel Oberwiesenthal - Seilbahn

Bild 11: Seilbahn

Sporthotel Oberwiesenthal - bedeutendster Wintersport- und Kurort

Bild 12: bedeutendster Wintersport- und Kurort 

weitere historische Ansichten